Am 16.01.2018 fanden sich etwa 40 Teilnehmer zum ersten Themenabend von „Mittendrin im Leben“ im Gemeindehaus Untereßfeld ein. Nachdem Ellen Kneuer einen Überblick über die Entstehung von „Mittendrin im Leben“, den Ergebnissen der Befragung und der Zielsetzung gegeben hat, konnten wir Johanna Dietz von der Caritas als Expertin begrüßen. Frau Dietz informierte zunächst umfangreich über den erhöhten Pflegebedarf im Alter und über die zahlreichen Dienstleistungen und Unterbringungsmöglichkeiten, die im näheren Umfeld angeboten werden.
Das Alter bringt einige neue Herausforderungen mit sich, über die man sich schon frühzeitig Gedanken machen kann und auch sollte. Hilfen dafür sind zum Beispiel eine Betreuungsvollmacht oder Patientenverfügung. Für beide Formulare kursieren zahlreiche Vorschläge in den Ämtern und im Internet. Einige davon stellte Frau Dietz innerhalb ihres Vortrages vor und wies dabei auf wichtige Formulierungen hin.
Im Anschluss an den Vortrag entstand eine rege Diskussion, in der noch offene Fragen geklärt werden konnten. Der Abend endete mit einem gemütlichen Beisammensein.
Für das Team von „Mittendrin im Leben“ war dieser erste Abend ein voller Erfolg, der gezeigt hat, dass wir mit diesem Thema das Interesse innerhalb der Pfarreiengemeinschaft getroffen haben. Dies wünschen wir uns auch für unsere nächste Veranstaltung, die am 22.03.2018 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Untereßfeld stattfinden wird. Thema des Abends werden „muskuläre Entspannungsübungen am Arbeitsplatz“ sein. Als Expertin wird Sandra Geißler, Physiotherapeutin in der Praxis Pluspunkt zugegen sein.
Bereits jetzt ergeht herzliche Einladung an ALLE Interessierten!
Für das Team von „Mittendrin im Leben“
Gemeindeassistentin Juliane Brückner