Nachrichten
Fronleichnam in der Kirche
In Unteressfeld durften die Gläubigen aber dennoch Fronleichnam in der Kirche feiern. Wie es an diesem Hochfest üblich ist, waren die Vertreter der Feuerwehr, des Kriegervereins und des Fahrradvereins mit ihren Fahnen anwesend. Den Altar schmückte ein schöner Blumenteppich. Pfarrer Florian Herzog und Diakon Engelbert Ruck leiteten den Fronleichnamsgottesdienst. Der Gottesdienst endete mit dem eucharistischen Segen durch Diakon Engelbert Ruck an die Gottesdienstbesucher. Musikalisch umrahmte Ellen Kneuer den wunderschönen Gottesdienst. Er endete mit einem Applaus durch die Besucher.
Sternsinger Obereßfeld
Sternsinger bedanken sich
In der Sonntagsmesse am 17.01.21 bedankten sich die Ministranten aus Obereßfeld für die großzügigen Spenden in der Pfarreiengemeinschaft für das Kinderhilfswerk "Sternsinger". Wie auch schon am 6.1.21 in Trappstadt, Alsleben, Gabolshausen und Untereßfeld sagten die Sternsinger ihren Spruch auf und spielten das ihr Lied vor. Die Spenden sind ein gutes Werk für Kinder in Not, der Besuch der Sternsinger ist ein gutes Werk für die Stimmung der Gottesdienstbesucher. Vergelt´s Gott!
Fotos: Heribert Haßmüller
DIE GUTE NACHRICHT: NEUE MINISTRANTEN UND LEKTORINNEN
Momentan darf man sich über jede gute Nachricht freuen. Denn während sonst unser kirchliches Leben wie alles andere zurückgefahren wird, gibt es doch etwas Aufschwung.
Von den zwölf Kommunionkindern des Jahres haben nämlich mittlerweile sieben Kinder angefangen zu ministrieren: Lilly, Irma und Paul aus Aub, Julius aus Sternberg, Sina aus Trappstadt, Jonas und Josef aus Alsleben.
Ebenso erfreulich ist die hohe Zahl an jungen Lektorinnen, die in Gabolshausen begonnen haben. Ursel Kneuer und Walburga Werner konnten ihren langjährigen Dienst als Lektorinnen an Emma Hornung, Lara Hahn, Katharina Kneuer und Emely Bendler weitergeben.
Die jungen Frauen sind obendrein engagierte Ministrantinnen und kreative Helferinnen in der Sakristei.
Einführung und Verabschiedung der Ministranten in Trappstadt
Am 17.10.2020 wurden im Rahmen der Vorabendmesse eine neue Ministrantin eingeführt, einige Minstranten*innen verabschiedet, sowie die beiden Ministrantenverantwortlichen verabschiedet
Hinten (von links): Birgit Apler, Pfr. Florian Herzog, Katrin Seiler
Mitte (von links): Hannah Gerstner, Finn Bischof, Leon Apler, Martin Seiler, Eva Seiler
Vorne: Sina Pelzl (neue Ministrantin)
Entstehungsgeschichte und der Segnung zum neuen Kreuzgarten in Untereßfeld.
Am Sonntag, den 18. Oktober 2020 fand im Anschluss an die Messe die Segnung des neuen Kreuzgarten statt.
Im Kirchgarten ist aus Fachwerk ein überdachtes Gebälk entstanden, an dem Kreuze angebracht wurden und werden, die privat niemand mehr benötigt.
Da aber kein Kreuz unnütz ist, wurde ein Ort des Gebetes und der Erholung geschaffen, wo diese Kreuze aufgehängt werden.
Nach einer Idee des Pfarrgemeinderates, der Kirchenverwaltung und Herrn Pfarrer Florian Herzog wurde von mehreren Personen eine Bank, das Gebälk mit dem dazu gehörigen Material und Blumenstöcke gesponsert und in ehrenamtlicher Arbeit diese Gebetsstätte errichtet.
Beginn der Arbeiten am 19.07.2020
Erstkommunion 2021 im Grabfeld
Jesus - Brot des Lebens Auch im nächsten Jahr werden Kinder feierlich die Erste Heilige Kommunion feiern wollen. Doch aufgrund der Abstandsregelungen, die uns vermutlich noch länger begleiten werden, ist die Vorbereitung und Feier anders, als wir es bisher gewohnt waren. Für die Eltern findet ein erster Elternabend mit Informationen zur Vorbereitung und Feier an folgenden Terminen statt:
13.10.20, 19.30 Uhr: Saal/Pfarrzentrum für die PG Um den Findelberg
14.10.20, 19.30 Uhr: Bad Königshofen / Pfarrhaus für die PG Grabfeldbrücke
21.10.20, 19.30 Uhr: Unteressfeld/ Gemeindehaus für die PG St. Martin/ östliches Grabfeld
22.10.20, 19.30 Uhr: Sulzfeld/ Pfarrheim für die PG Westliches Grabfeld
Unser Gott kommt uns im kleinen Stück Brot so nahe und stiftet Gemeinschaft. In dieses große Geheimnis sollen von Januar bis April Gruppenstunden im kleinen Kreis einführen. Wer aus der Gemeinde Freude hat, Kindern den Glauben nahe zu bringen, ist herzlich dazu eingeladen, bei der Vorbereitung mitzuhelfen.
Erstkommunionfeier 2020
Aktuelle Informationen zur Erstkommunionfeier 2020
Infolge der Coronavirus-Pandemie musste und muss in diesem Jahr vieles neu überlegt, geplant und gestaltet werden. Ganz besonders hat dies die Erstkommunionkinder dieses Jahres getroffen, nachdem die geplante Feier im April abgesagt werden musste. Bei einer weiter so günstigen Entwicklung der Infektionszahlen aber werden wir
die Erstkommunionfeier am Sonntag, den 20.09.2020 um 10.00 Uhr
in der Kirche in Alsleben nachfeiern können.
Die Dankandacht am Nachmittag entfällt.
Die Dankmesse findet am Montag, den 21.09.2020 ebenfalls um 10.00 Uhr in Alsleben statt.
Allen ist sicherlich bewusst, das die Erstkommunion in diesem Jahr anders sein wird als in den vergangenen Jahren. Wieviele Personen diese Messen in der Alslebener Kirche mitfeiern dürfen, kann im Moment freilich noch nicht verbindlich gesagt werden. Die Familien werden rechtzeitig informiert. Sollten die bereits gekauften Kommunionkleider und -anzüge nicht mehr passen, ist jede andere festliche Kleidung vollkommen ausreichend - und entspricht den Umständen der Zeit.
Wir bitten an diesem Tag um eine festliche Beflaggung der Kirchen und Häuser in den Ortschaften, aus denen unsere Erstkommunionkinder kommen.
Gottes Segen auf all Ihren Wegen wünscht Karina Dietz (Pastoralreferentin)
EIN AUSSERGEWÖHNLICHES OSTERFEST
Ich musste zwar das österliche Triduum, also die Gottesdienste am Gründonnerstag, Karfreitag und in der Osternacht alleine in Untereßfeld feiern, aber mir sind viele Menschen in den Sinn gekommen, die sonst in den Bänken sitzen. Ich habe alle Texte und Gebete laut gesprochen und mit Kerzen die Kirche erstrahlen lassen. Am Gründonnerstag wurde exakt zur Wandlung im Ort gerumpelt, was sonst die Ministranten in der Messe tun. Das war perfektes Timing oder schlichtweg Fügung. Es hat sicherlich auch viele Menschen gefreut, dass am Ostersonntag die Kirchen geöffnet waren und auf verschiedenste Weise mit Musik Ostergrüße in die Dörfer geschickt wurden. Es wurde Trompete gespielt, gesungen, das Halleluja von Händel ertönte hier und da. Flaggen wurden gehisst, die Osterkerzen brannten, Osterbrunnen waren farbenfroh geschmückt. Am Karfreitag waren überall die Altäre abgedeckt und Kreuze zur Verehrung aufgestellt, wie es guter Brauch ist. Vor den Haustüren wurde geklappert. Und bereits am Palmsonntag wurden viele Palmbüschel gebunden. Vergelt´s Gott allen, die diese Tage füreinander gestaltet haben.
„Unser Leben zu erneuern, steht er auf durch Gottes Macht“. Die zweite Strophe des wunderschönen Kirchenliedes "Preis dem Todesüberwinder" (Gotteslob 780) passt wunderbar zur momentan Zeit. Wenn wir die Krise überstanden haben, wird Jesus im Sinne der Auferstehung unser Leben erneuern. Wir werden dann wohl begreifen, was wirklich wichtig ist. Immer war Nächstenliebe die beste Antwort auf jede Krise zusammen mit christlichen Werten. Das macht uns alle mit Gottes Hilfe zu Todesüberwindern - oder anders gesagt zu Krisenüberstehern, zu Ausgangsbeschränkungsaushaltern, zu Stressbewältigern und zu Mutmachern, die wie Jesus am Ostermorgen einander sagen: „Fürchtet euch nicht!“ (Mt 28,10) Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete Osterzeit!
Ihr Florian Herzog
Erstkommunion März 2020
Zukünftige Termine für die Erstkommunionfeiern Im März 2020
Die Katholische Kirche in Deutschland organisiert sich neu. Auch in unserer Diözese werden die Räume für die Seelsorge neu umschrieben. Damit verbunden ist ein Zusammenwachsen der Pfarreiengemeinschaften in unserer Region. Im Rahmen der Neuorganisation werden ab dem Jahre 2021 in unserer Region Grabfeld die Termine für die Erstkommunionfeiern reduziert. Für jede Pfarreiengemeinschaft gibt es ab 2021 einen Termin. Folgende Termine werden angeboten:
11.04.2021: PG Grabfeldbrücke und PG Um den Findelberg 18.04.2021: PG St. Martin, Östliches Grabfeld 25.04.2021: PG Westliches Grabfeld
24.04.2022: PG Grabfeldbrücke und PG Um den Findelberg 01.05.2022: PG St. Martin, Östliches Grabfeld 08.05.2022: PG Westliches Grabfeld
Auf Wunsch kann eine Familie auch den Termin in einer anderen Pfarreiengemeinschaft wahrnehmen. Dies ist mit dem zuständigen Seelsorgeteam vor Ort abzuklären.
Das Hauptamtlichenteam der Region Grabfeld
DER KLANG DES ANGELUSLÄUTENS
Es ist ruhig geworden in den Dörfern. Es sind kaum noch Menschen und Autos unterwegs. Alles wirkt wie gelähmt. Alle hoffen zurückgezogen in die eigenen vier Wände, dass es wieder gut wird. Die Alltagsgeräusche sind draußen weniger zu hören. Da fallen die Kirchenglocken wieder mehr auf, denn sie sind deutlicher zu vernehmen.
Am Morgen gegen 6 Uhr, am Mittag gegen 12 Uhr und am Abend gegen 18 Uhr läuten die Glocken, in jedem unserer Orte um diese Zeiten herum. Es sind angenehme Klänge. Das Angelusläuten hat bisher jede Krise überstanden. Es ist eine gute Tradition dann den „Engel des Herrn“ (Angelus) zu beten (Gotteslob 3,6). In diesen Momenten sind wir mit vielen anderen Christen verbunden, denn in allen anderen Kirchen läuten die Glocken zum Gebet. Dann beten wir, dass Gott und Maria uns in dieser schweren Zeit beistehen mögen. Der Apostel Paulus sagt uns in diesen Tagen so tröstlich:
„Was kann uns trennen von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Not? All das überwinden wir durch Christus, der uns liebt.“
(Brief an die Gemeinde in Rom 8, 35.37)
Bleiben wir im Gebet miteinander verbunden.
Ihre Seelsorgerinnen und Seelsorger
der Pfarreiengemeinschaft St. Martin im östlichen Grabfeld
OSTERSCHMUCK IN DER KIRCHE
Osterfreude drückt sich auch durch geschmückte Kirchen aus. In der ganzen Pfarreiengemeinschaft wurden die Gotteshäuser mit Blumen geschmückt, Fahnen wurden gehisst und die Osterkerze brannte und kündete so von der Auferstehung Jesu Christi. Die Bilder zeigen die geschmückte Kirche St. Peter und Paul in Aub.
Gottesdienstordnung für das Fernsehen
Karwoche und Ostern
Palmsonntag, 5.4.20
9.30 ZDF Messe aus dem Wiener Stephansdom
10.00 BibelTV / TV-Mainfranken Messe aus dem Würzburger Dom
11.00 Bayrisches Fernsehen Messe aus dem Vatikan mit Papst Franziskus
Montag der Karwoche, 6.4.20
7.00 K-TV Messe aus Rom
11.00 BibelTV / TV-Mainfranken Messe aus dem Würzburger Dom
Dienstag der Karwoche, 7.4.20
7.00 K-TV Messe aus Rom
11.00 BibelTV / TV-Mainfranken Messe aus dem Würzburger Dom
Mittwoch der Karwoche, 8.4.20
11.00 BibelTV / TV-Mainfranken Bußgottesdienst aus dem Würzburger Dom
Gründonnerstag, 9.4.20
19.00 BibelTV / TV-Mainfranken Feier vom Letzten Abendmahl / Messe aus dem Würzburger Dom
Karfreitag, 10.4.20
15.00 Phoenix Karfreitagsliturgie / Feier vom Leiden und Sterben Jesu
21.00 Bayrisches Fernsehen Kreuzweg mit Papst Franziskus
Karsamstag, 11.4.20
21.00 BibelTV / TV-Mainfranken OSTERNACHT aus dem Würzburger Dom
21.00 K-TV OSTERNACHT aus Rom mit Papst Franziskus
22.00 Bayrisches Fernsehen Evangelischer Gottesdienst zur OSTERNACHT
23.00 ZDF OSTERNACHT aus dem Mainzer Dom
Ostersonntag, 12.4.20
9.30 ZDF Evangelischer OSTERGOTTESDIENST
10.00 BibelTV / TV-Mainfranken OSTERGOTTESDIENST aus dem Würzburger Dom
11.00 Bayrisches Fernsehen OSTERGOTTESDIENST aus Rom mit Papst Franziskus und Segen „Urbi et orbi“
Ostermontag, 13.4.20
10.00 BibelTV / TV-Mainfranken Messe aus dem Würzburger Dom
Internetgottesdienste: www.katholisch.de | https://www.vaticannews.va/de.html |
https://www.sankt-benedikt.org/aktuelles/ und viele andere