So lautete am Buß- und Bettag, den 21.11.18 von 9.00 bis 15.00 Uhr das Thema des diesjährigen Kinderbibeltages der Pfarreiengemeinschaft St. Martin im östlichen Grabfeld. Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt und machten sich mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter vertraut.
Jesus hat uns zwei Regeln gegeben wie wir miteinander umgehen sollen: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst. Genau wie heute konnten die Menschen das damals nicht so recht verstehen, deshalb hat Jesus ihnen das Gleichnis vom barmherzigen Samariter erzählt und den Menschen aufgetragen: Geht und handelt genauso – wie der Samariter!
Die 1. Gruppe spielte das Gleichnis nach und die 2. Gruppe machte sich Gedanken dazu, wo und wie kann ich heute Samariter sein? Zuhause, in der Schule, beim Sport.
Nach einem leckeren Mittagessen von Angela Ree und Silvia Müller besuchten wir den Pfarrer Florian Lehnert im Pfarrhaus und hörten wie St. Martin sich das Handeln des barmherzigen Samariters zum Vorbild genommen hatte.
Nach dem Besuch bastelten sich die Kinder ihr eigenes Gleichnisbuch und feierten zum Abschluss eine kurze Kinderkirche, bei der viel gesungen wurde. Ein herzliches Danke- schön ergeht an Rebekka Ree, die uns bei der Betreuung der Kinder an diesem Tag tatkräftig unterstützt hat und natürlich an die beiden Köchinnen.
(Text: Karina Dietz, Pastoralreferentin im östlichen Grabfeld)