logo PGStMartin-im-oestlichen-Grabfeld

Hilfe, meine Kinder streiten!

Am Montag, den 17. Oktober war Frau Martina Werb, Pädagogin aus Schonungen, im Gemeindehaus Unteressfeld eingeladen zum Thema:

Geschwister auf Kriegsfuss – Was Eltern tun können.

Frau Werb hat an ganz alltäglichen Beispielen, die uns Eltern mehr als bekannt sind, erläutert, wie wir als Eltern auf Streit unter Geschwistern reagieren sollten, so dass unsere Kinder fähig werden ihre Konflikte, die ihnen später auch niemand abnehmen kann, selbst zu lösen. Unter anderem ging sie auf die spannende Frage ein: Was es bedeutet als Erstgeborener oder als Zweitgeborener in einer Familie seinen Platz finden zu müssen. Es stellte sich auch die Frage, wann müssen wir als Eltern überhaupt in Streitigkeiten bei unseren Kindern eingreifen und wir erfuhren das weniger manchmal mehr ist. Frau Werb erklärte uns was „Edelsteinmomente“ sind und wie wirkungsvoll eine solche „ExtraZeit“ mit jedem Kind in der Familie sein kann, um unseren Kindern zu zeigen wie wertvoll sie uns sind. Am Ende hatte Frau Werb auch noch für schwierige Streitsituationen in unseren eigenen Familien Lösungsansätze parat. Dankbar verabschiedete das FamilienNetzWerk St. Martin Frau Werb mit einem kleinen Geschenk. Dieser sehr interessante Vortrag hat uns alle sehr bereichert, neue Denkanstöße geliefert und uns darin bestärkt, dass Geschwister in jedem Fall eine Bereicherung für unser Leben sind.

 

Karina Dietz, Pastoralreferentin

­