logo PGStMartin-im-oestlichen-Grabfeld

Liebe Mitchristen 

in der Pfarreiengemeinschaft St. Martin im östlichen Grabfeld, die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen ist unsere gemeinsame Aufgabe und eine große Verantwortung.

Bischof Franz Jung hat bis auf weiteres die Sonntagspflicht ausgesetzt.

Bitte entscheiden Sie also selbst und verantwortungsbewusst, ob und wo Sie die Sonntagsgottesdienste besuchen möchten.

Bitte sagen Sie auch Seniorennachmittage und Chorproben ab.

Die Weggottesdienste, Gruppenstunden und Treffen der Kommunionkinder finden bistumsweit nicht statt. Über die Erstkommunion kann im Moment noch keine Aussage gemacht werden.

Die Bistumsleitung hat diese vernünftigen Maßnahmen ab sofort und zunächst bis zum 19.4.2020 in Kraft gesetzt.

Der Schutz der Menschen hat oberste Priorität. Da unseren Gottesdienste vorwiegend von älteren Menschen besucht werden und diese zu den besonders gefährdeten Personengruppen gehören, müssen auch hier im östlichen Grabfeld Maßnahmen getroffen werden.

Ich sage schweren Herzens für unsere Pfarreiengemeinschaft ab Samstag, 14.3.20 alle Gottesdienste ab, dazu gehören auch Andachten jeder Art. Die bestellten Messintentionen werden nachgeholt, sowie die Lage sich entspannt. Die Bistumsleitung bittet auch darum, Beerdigungen nur im engsten Familienkreis zu halten.

Ich kann Ihnen zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussagen machen über die Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern.

Ich bitte Sie um das Gebet füreinander und um umsichtiges Verhalten, damit wir mit den Maßnahmen Erfolg haben und die Ausbreitung des Virus sich verlangsamen lässt.

 

Gott segne Sie und Ihre Familien

Ihr Pfarrer Florian Herzog

­