logo PGStMartin-im-oestlichen-Grabfeld

 

Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in der Wallfahrtskapelle St. Ursula bei Alsleben führte der Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft St. Martin Untereßfeld, Florian Lehnert, die neue Gemeindeassistentin Juliane Brückner in ihr neues Amt ein. Er zeigte sich von einer guten Zusammenarbeit überzeugt und wünschte ihr viel Erfolg und Freude im Grabfeld.

Juliane Brückner ist 24 Jahre jung und durchläuft gegenwärtig eine immerhin 6 1/2 Jahre dauernde Ausbildung zur Gemeindereferentin. Nach dem Abitur in Haßfurt, studierte die junge Frau von 2011 bis 2015 zunächst Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt und schloss das Studium mit dem Bachelor of Arts ab.

Anschließend absolvierte Juliane Brückner als Gemeindeassistentin ein berufspraktisches Jahr in der Pfarreiengemeinschaft St. Kilian in Haßfurt und ist seit Monatsbeginn in dieser Funktion für zwei Jahre in Untereßfeld tätig. Die Begeisterung für diesen Beruf wuchs in ihrer Zeit als Ministrantin in ihrer Heimatgemeinde Goßmannsdorf bei Hofheim. Hier lernte sie, wie Brückner bei ihrer Vorstellung in der Ursulakapelle mitteilte, das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammenarbeit im Team mit den pastoralen Mitarbeitern kennen und schätzen. Besonders beeindruckte sie das Wirken der dortigen Gemeindereferentin.

Sehr treffend fand die neue Mitarbeiterin der Pfarreiengemeinschaft St. Martin das Motto ihrer Bachelorabschlussfeier, das „Dem Glauben ein, beziehungsweise mein Gesicht geben!“ lautete. In diesem Sinne freue sie sich auf die kommende Zeit, freue sich darauf die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft kennen zu lernen, gemeinsam den Glauben zu leben und lebendig werden zu lassen. Die Alslebener Pfarrgemeinderatsvorsitzende Renate Haag begrüßte die neue Gemeindeassistentin namens der in der Pfarreiengemeinschaft zusammen geschlossenen Pfarrgemeinden.

Pfarrer Florian Lehnert verabschiedete schließlich noch im Beisein der Diakone Engelbert Ruck und Konrad Hutzler sowie Gemeindereferentin Karina Dietz seine Urlaubsvertretung der zurückliegenden Wochen, den aus Uganda stammenden Priester Hilary R. Munyaneza, der, wie Diakon Engelbert Ruck berichtete, 13 Sprachen fließend sprechen könne. Pfarrer Lehnert dankte den in Rom studierenden Geistlichen für seine Unterstützung und wünschte sich seine erneute Urlaubsvertretung im kommenden Jahr.

Juliane Brückner aus Goßmannsdorf bei Hofheim wurde im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in der St. Ursulakapelle bei Alsleben durch Pfarrer Florian Lehnert in ihr neues Amt als Gemeindeassistentin bei der Pfarreiengemeinschaft St. Martin Untereßfeld eingeführt. Gleichzeitig verabschiedete der Geistliche seine aus Uganda stammende Urlaubsvertretung Hilary R. Munyaneza (rechts im Bild).

­