logo PGStMartin-im-oestlichen-Grabfeld
Evangelischer Pfarrer Johannes Heinze aus Westhausen war Gastpredigner an Allerheiligen in der Pfarrkirche St Kilian in Alsleben.

Predigttausch

 

Am Hochfest Allerheiligen konnte Pastoralreferentin Karina Dietz einen besonderen Prediger zur Wort-Gottes-Feier in Alsleben willkommen heißen. Pfarrer Johannes Heinze kam aus seinen benachbarten evangelischen Gemeinden in Thüringen nach Bayern, um zum Festtag zu predigen.

Schon am Tag zuvor war Pfarrer Florian Lehnert eingeladen gewesen, im evangelischen Gottesdienst zum Reformationstag in Gompertshausen den Predigttext auszulegen.

Viele Gläubige äußerten sich nach den Gottesdiensten erfreut darüber, daß es möglich war, an diesen doch sehr konfessionell geprägten Feiertagen einem Pfarrer der jeweils anderen Konfession zuzuhören. Außerdem wurden im Gespräch auch weitere Ideen für das ökumenische Miteinander zwischen Bayern und Thüringen angedacht.

­