logo PGStMartin-im-oestlichen-Grabfeld

Liebe Schwestern und Brüder!

Mit diesen wenigen Zeilen nehme ich von Ihnen, den Christinnen und Christen, den Menschen in der Pfarreiengemeinschaft St. Martin Abschied als Ihr Pfarrer.

Nach langen Überlegungen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es mir aufgrund meiner persönlichen Überzeugungen nicht mehr möglich ist, meinen Dienst als römisch-katholischer Priester loyal gegenüber der Kirche von Würzburg auszuüben. Ebenso bin ich nicht mehr bereit, zölibatär zu leben.

Daher habe ich mich schweren Herzens entschieden, mein Amt aufzugeben.

Gerne war ich in den vergangenen fünf Jahren mit Ihnen gemeinsam unterwegs. Viele Menschen haben in mich ihr Vertrauen gesetzt, mir ihre Herzen geöffnet, mich teilhaben lassen an ihrer Trauer und Angst, an ihrer Freude und Hoffnung - und damit meinen Glauben und mein Leben bereichert und auch immer wieder einmal herausgefordert. Für all das möchte ich Ihnen herzlich danken!
Zugleich ist mir auch bewußt, daß ich nicht allen in dem Maße gerecht werden konnte, wie die eine oder der andere sich das gewünscht hätten. Dafür bitte ich um Nachsicht und Verzeihung.
Da ich meiner priesterlichen Berufung und Aufgabe treu bleiben möchte, werde ich voraussichtlich in den Dienst der Alt-Katholischen Kirche wechseln.
Im tiefsten Grunde bleiben wir also in Glaube, Hoffnung und Liebe miteinander verbunden - obwohl unser gemeinsamer Weg nun recht schnell zu Ende geht.

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen!

Florian Lehnert.

­